For more information see INTERNET ( multilingual  ! )       http://members.aol.com/Profetico

Prophetical events found in the Bible and in events of today
(in German),

written on 26th August 2000
typed on 1st September 2000

Man soll den Heiligen Geist (Atem Gottes) nicht definieren. So ungefähr wurde das in einem anderen von unseren Briefen heute oder gestern ausgedrückt. Daraufhin kam bei uns die Frage auf, ab wann etwas zu sehr in die Richtung einer gefährlichen Definition geht.

Jesus macht deutliche Aussagen über den Heiligen Atem, z.B. "Gott ist Geist.", "Meine Worte sind Geist." Das sind keine Definitionen im eigentlichen Sinne. Wenn der Vater es gewollt hätte, dann hätte Jesus Definitionen geben können. Aber folgendes war Gott lieber: "Der Geist weht, wo er will." Das deutet darauf hin, daß Gott sich bei dem Begriff Geist (Atem) nicht festlegen lassen und berechnen lassen will.

Eine Mathematik-Studentin erzählte mir einmal, daß sie Spanisch lerne. Sie habe Probleme damit, daß die Übersetzungen (Gleichungen) bei Sprachen nicht eindeutig seien. Z.B. "Wie geht es dir?" heißt "Cómo estás?". Aber auch "Qué tal?" heißt "Wie geht es dir?".

Es ist nicht so, daß man über den Geist Gottes keine Aussagen machen könnte/dürfte. Man kann z.B. weitersagen, was man in der Bibel zu dem Begriff vorfindet (deskriptiv = hinschreibend). Es gibt auch wahre Aussagen über den Atem Gottes, die nicht oder nicht direkt in der Bibel stehen. Manchmal muß man schlußfolgern oder Puzzle-Teile zusammensuchen. Bei all dem ist es wichtig, Gottes Willen zu suchen (gerade auch für den Fall einer falschen Schlußfolgerung). Man darf ja nicht einfach nach Belieben entscheiden: "So, diese Woche will ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigen."

Gott hat noch nicht alles zum Begriff "Geist" mitgeteilt. Er hat erst einmal Lücken gelassen. Aber er will nicht, daß die Menschen die Lücken eigenmächtig füllen, z.B. mit irgendwas, oder mit Lügen. Manche Menschen haben die Lücken eigenmächtig gefüllt (z. B. mit sich selbst) und das ganze zum Dogma erhoben (Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit) (preskriptiv; sie schreiben Gott etwas vor; normativ). Wer Gott ehrlich sucht, muß weggehen von solchen Dogmen.


For more information see INTERNET ( multilingual  ! )       http://members.aol.com/Profetico